Drucken

Bei der Feuerwehr Hütten wurde am Wochenende doppelt gefeiert. Erst fand die alljährliche Kirwa hinter dem Feuerwehrhaus statt. Einen Tag später wurde mit geladenen Gästen dann das neue Feuerwehrfahrzeug und auch das neue Feuerwehrgerätehaus gesegnet. Der Segen wurde durch den evangelischen Pfarrer Dr. André Fischer und Pfarrer Gilbert Mburu Kabiru als Vertretung von Stadtpfarrer Bernhard Müller vollzogen.

Kommandant Mario Schneider war etwas traurig, als er „Fred“, das der Feuerwehr Hütten 27 Jahre treue Dienst geleistet hat, außer Dienst stellte. „Bei der Jahreshauptversammlung 2014 wurde das erste Mal über die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges gesprochen“, so der Kommandant. Viele Stolpersteine mussten überwunden werden, bis nun das neue Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) Ende April in den Hof fuhr. U.a., so Schneider, passte das neue Fahrzeug nicht mir in die bestehende Fahrzeughalle. „Nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Grafenwöhr wurde der Entschluss gefasst, am gleichen Standort eine neue Fahrzeughalle zu bauen“. Am 27.11.2017 war Spatenstich der neuen Halle. Die Fertigstellung, gerade noch rechtzeitig zur Ankunft des neuen Fahrzeuges, war im Frühjahr 2020. „Wir sind sehr stolz auf unseren Neubau und unser neues Fahrzeug“, so der Kommandant am Ende und bedankte sich bei Bürgermeister Edgar Knobloch und der Stadt Grafenwöhr.

„Ich habe das alles ein bisschen anders in Erinnerung, wie das Ganze entstanden ist“, so begann Bürgermeister Edgar Knobloch seine Rede schmunzelnd. „Bei der Taufe des neuen HLF20 in Grafenwöhr kam der Kommandant auf mich zu und meinte: Bürgermeister, ich muss dir mal was sagen, wir brauchen auch ein neues Auto“. Dies alles ist danach perfekt abgelaufen. „Es gibt im Stadtrat Themen, die immer zu heißen Diskussionen führen. Geht es in einer Sitzung um Themen der Freiwilligen Feuerwehr, herrscht schnell Einigkeit und jede Fraktion im Stadtrat erkennt die Notwendigkeit an“, so der Bürgermeister. Die Einsätze der Feuerwehren haben sich vielfältig geändert, Nicht mehr nur Brände müssen gelöscht werden, auch Technische Hilfeleistungen bei Unfällen oder Unwetter sind gestiegen. „Und so kommen die Kosten von 236 000 Euro für das neue MLF zusammen“, so Knobloch. 51 000 Euro kommen als Zuschuss vom Freistaat Bayern. Zum Neubau  der neuen Feuerwehrhalle meinte der Bürgermeister zum Kommandanten: „Geschickt eingefädelt“. „Denn nachdem das neue Fahrzeug zugesagt war, kam der Mario Schneider wieder zu mir und meinte: Bürgermeister, ich muss dir was sagen. Das neue Feuerwehrauto passt nicht in das alte Gerätehaus“. 300 000 Euro kostete der Bau der neuen Halle, gefördert mit 57 000 Euro.

Auch der stellv. Landrat Albert Nickl sprach von einem besonderen Tag für Hütten. „So etwas sind schöne Termine, bei der ich gerne dabei bin“, so Nickl. „Es ist hier mit dem neuen Fahrzeug natürlich ein Quantensprung von einem TSF zu einem neuen MLF. Das kann man vergleichen, wie den Aufstieg einer Fußballmannschaft von der 2. In die 1. Bundesliga“. Das Feuerwehrhaus gehört dann natürlich zu einem neuen Fahrzeug dazu und der Kommandant hat es anscheinend „gut eingefädelt“. Auch Kreisbrandrat Marco Saller sprach von einem guten Tag für die Feuerwehr Hütten, betonte aber, dass nun mehr Aufgaben für die Kameraden zukommen.

Natürlich bekam das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Hütten auch einen Namen. Der neue Fahrzeugpate ist kein geringerer als der neu ernannte Altbürgermeister von Grafenwöhr, Helmuth Wächter, der die Sektdusche vollzog. Nach dem offiziellen Teil wurde unter den hygienischen Vorgaben noch weitergefeiert.

MLF FF Hütt...
MLF FF Hütten MLF FF Hütten
MLF FF Hütt...
MLF FF Hütten MLF FF Hütten
MLF FF Hütt...
MLF FF Hütten MLF FF Hütten

 

Text und Bilder:
Jürgen Masching
selbstst. Pressejournalist
Mitglied im Bayerischen Journalisten-Verband

Redakteur Oberpfalz-aktuell

www.oberpfalz-aktuell.com