Drucken

Wieder ein Meilenstein geschafft: In Floß konnten insgesamt vier Feuerwehrdienstleistende die MTA-Abschlussprüfung absolvieren. Ausbilder Hubert Witzl hatte dabei alle Hände voll zu tun, um sowohl ausbilderisch als auch organisatorisch mit den Teilnehmern auf die Zielgerade einzubiegen. Die insgesamt 3-jährige Lehrzeit des „Feuerwehrhandwerks“ konnte somit am vergangenen Donnerstag am Flosser Gerätehaus erfolgreich zu Ende gebracht werden. In der Schlussphase dieser MTA wurde möglichst auf Frontalunterricht verzichtet, das Augenmerk lag vielmehr auf einsatzbezogenen und realitätsnahen Truppaufgaben. Nach der vorangegangenen 3-jährigen Ausbildungszeit (Basismodul inkl. Ausbildungs- und Übungsdienst in der eigenen Feuerwehr, wie z.B. spezielle Löschtaktiken im Brandeinsatz, Lagemeldungen per Funk an den Gruppenführer, verschiedene Schneidtechniken am Spreizer/Schneidgerät oder beispielsweise die Handhabung der fünf Flosser BMA-Anlagen u.v.m.) muss ein Truppführer letztendlich all diese Grundkenntnisse beherrschen. Gemäß der Richtline unserer Kreisbrandinspektion werden hierbei u.a. neun konkrete Einsatzszenarien für den Trupp eingeübt, von denen dann vier für die Abschlussprüfung ausgelost werden. Für die Flosser waren dies: Versorgung einer bewusstlosen Person, Auf-/Abbau einer Wasserentnahme, Vornahme von Spreizer und Schneidgerät und eine halbseitige Verkehrslenkung im Einsatzstellenbereich. Zusätzlich zu diesen Truppaufgaben standen zwei Gruppenübungen, nämlich ein Verkehrsunfall mit verletzter Person inkl. beschädigtem PKW oder ein sich weiter ausbreitender Containerbrand mit drei benötigten C-Rohren zur Auswahl. Nicht fehlen durfte ebenso eine schriftliche Prüfung für die ganzheitliche Leistungskontrolle. Hierbei wurde das erlernte Wissen über Einsatzstrategien, Verhaltensgrundsätze als Truppführer und rechtliches Basiswissen abgefragt. Die vier Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Floß trainierten all diese verschiedenen Übungsszenarien ein. Zur Abnahme der Prüfung fanden sich am Mittwoch die Kreisbrandmeister Andreas Götz und Alexander Klettner am Flosser Gerätehaus dazu ein. Unterstützt von den Bewertern Felix Müller, Harald Träger und Felix Witzl konnte eine hervorragende Prüfung bestätigt werden. Auch der Flosser Kommandant Felix Müller gratulierte zu der guten Leistung und dankte in seinem Schlusswort den Kameraden*innen für ihr Engagement und Durchhaltevermögen, sowie natürlich auch den Ausbildern und Helfern. Schließlich konnten die Urkunden zur Truppführerqualifikation überreicht werden. Ihnen steht nun der Weg offen zur weiteren Karriere an den staatlichen Feuerwehrschulen beispielsweise als Gruppen-/Zugführer, Kommandant oder anderen Führungsaufgaben. 

  

Bei der Feuerwehr herrscht derzeit kein Fachkräftemangel. Die Prüfung zum Truppführer wurde von den Flosser Teilnehmern Laura List, Luca Siegler, Kevin Erl und Louis Schaller mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.

Bei der Feuerwehr herrscht derzeit kein Fachkräftemangel. Die Prüfung zum Truppführer wurde von den Flosser Teilnehmern Laura List, Luca Siegler, Kevin Erl und Louis Schaller mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. 

 

Text und Bilder: Hubert Witzl, FF Floß