Drucken
Teilnehmer D F F A

Sieben Aktive der Feuerwehren Bechtsrieth, Oberwildenau und Pirk legen das
Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in den Stufen Gold, Silber und Bronze ab.


Eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung. Das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ist die sportliche Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit und bietet für jeden Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, die körperliche Fitness in Bezug auf den Feuerwehreinsatzdienst zu überprüfen.

Unter der Leitung vom Sportassistenten der Feuerwehr Thomas Steiner, wurden die Teilnehmer in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination trainiert und geprüft. Die Ausdauerleistungen wurden im 5000-m-Lauf und im 20-km-Radfahren erbracht, ein Teilnehmer legte diese Disziplin im Halbmarathon über 21,125 km ab. Die Leistungen für den Bereich Kraft wurden im Bankdrücken und Beugehang abgelegt. Den Kasten-Bumerang-Test und einen Parcours mussten die Teilnehmer in einer bestimmten Zeit absolvieren, damit sie die Leistungen für den Bereich Koordination erfüllten.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von Kreisbrandmeister Andreas Götz und Thomas Steiner durchgeführt. Bei einem Rückblick hob Steiner die besten Leistungen hervor und lobte die Teilnehmer für ihren Trainingsfleiß. Bemerkenswert sei das Durchschnittsalter der Trainingsgruppe mit 40 Jahren. Hier appellierte Steiner an die anwesenden Führungskräfte der Feuerwehren mehr Werbung für das dFFA gerade bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu machen. Für das aktuelle Jahr wurden die Abnahmetermine bekannt gegeben. Ziel sei es für 2020 die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen und vor allem verletzungsfrei und mit viel Spaß das Abzeichen erneut abzulegen.

Auch Kreisbrandmeister Andreas Götz wies in seiner Ansprache darauf hin, wie wichtig die körperliche Fitness für den Feuerwehrdienst sei, dafür ist das dFFA ein sehr guter Gradmesser. „Dieses Abzeichen kann man nicht mal so ohne Vorbereitung ablegen. Da muss man schon einiges an Zeit und Schweiß investieren um die hohen Anforderungen zu meistern“, so Götz. Götz bedankte sich bei den Aktiven für deren Einsatz und Engagement. Besonderer Dank galt Steiner für die Durchführung des Trainings und der Abnahme der Leistungen. Hier werde sehr viel Freizeit geopfert.

Die Abzeichen in Bronze erhielt Wallid Hesso (FW Oberwildenau), in Silber Matthias Kagerer und Johannes Albrecht (beide FW Pirk), in Gold Herbert Pschierer, Martin Meißner (FW Oberwildenau), Christian Göbel und Thomas Steiner (FW Bechtsrieth)

 

 

Quellenangabe:

Text und Bild: Thomas Steiner, FF Bechtsrieth