Feuerwehren im Bereich „Neustadt-West“ absolvieren Absturzsicherungslehrgang
Im Zeitraum vom 03. September bis zum 11. September 2021 fand der Landkreislehrgang „Absturzsicherung“ im Inspektionsbereich West im Feuerwehrgerätehaus in Grafenwöhr statt. Insgesamt konnten 11 Teilnehmer aus den Feuerwehren Mantel, Kaltenbrunn, Kirchenthumbach und Grafenwöhr ihr Wissen zum Thema Absturzsicherung erweitern und vertiefen.
Kreisbrandrat (KBR) Marco Saller begrüßte die Teilnehmer zu Lehrgangsbeginn und erläuterte die Notwendigkeit der Absturzsicherung bei Einsätzen der Feuerwehren. Laut KBR Saller sei eine gute Ausbildung der Einsatzkräfte das Fundament für die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren im gesamten Landkreis. Er freue sich, dass nun wieder landkreisweite Ausbildungsveranstaltungen möglich seien und wünschte den Lehrgangsteilnehmern einen guten Verlauf.
Das sechs Mann starke Ausbilderteam um Marco Arnold (3. Kommandant FF Grafenwöhr) brachte in zwei Abendveranstaltungen sowie zwei vollen Samstagen den Teilnehmern die Grundlagen der Absturzsicherung in Theorie und Praxis ausführlich näher. Inhalte wie Knotenkunde, Halten und Rückhalten, die Sicherung in absturzgefährdeten Bereichen, sowie das Verhalten in Notfallsituationen wurden erörtert und praktisch vertieft. Ein besonderes Highlight stellte die abschließende Einsatzübung bei der Firma HABA-Beton in Mantel dar, bei welcher zwei hilflose Personen von zwei ca. 15 Meter hohen Lastenkränen gerettet werden mussten. Bei dem simulierten Szenario konnten alle Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in vollem Umfang zum Einsatz bringen.
Zum Ende des Lehrgangs wurde eine schriftliche Prüfung abgehalten, die alle Teilnehmer mit Bravour bestanden. KBR Marco Saller sowie Kreisbrandmeister (KBM) Andreas Götz, die die Prüfung begleiteten, konnten im Anschluss allen Teilnehmern das wohlverdiente Lehrgangszeugnis überreichen. Sie dankten den Anwesenden für ihre entgegengebrachte Zeit und ihr Engagement sich für den Schutz der Allgemeinheit einzusetzen. Ebenso dankten sie den Ausbildern, die durch ihr hervorragendes Fachwissen und die gute Vorbereitung ihr Wissen an die Teilnehmer weitergaben. Als Ausbilder fungierten neben Marco Arnold: Christian Müller (FF Gössenreuth), Jonas Neubauer (FF Gmünd), Christian Palecki (FF Hütten), Manuel Biewald (FF Neustadt/Kulm) und Dominik Muhr (FF Pressath).

 


Teilnehmer:
FF Mantel: Simon Weber, Matthias Ay, Philipp Mangold
FF Kaltenbrunn: Sandro Fehlner
FF Kirchenthumbach: Felicitas Strauß, Kevin Goss, Jonas Plessgott, Jonas Vogl, Nico Störzbach
FF Grafenwöhr: Lukas Kammerer, Patrick Ulm


Quellenangaben:
Text: Jonas Neubauer (2. Kommandant FF Gmünd)
Bilder: FF Grafenwöhr