Vor kurzem fand in der BRK-Rettungswache in Weiden beim Bergwacht-Stützpunkt ein Treffen der Ausbilder des Fachgebiets “Absturzsicherung” vom Kreisfeuerwehrverband Neustadt/WN und den Ausbildungszuständigen der Bergwacht Weiden satt. Den Kontakt dazu knüpfte der für die Ausbildung zuständige Fach-Kreisbrandmeister (KBM) Andreas Götz. Natürlich war auch Götz zu diesem Treffen gekommen.

Frühjahrsdienstversammlung

der Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren des Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab

 

Wann: Dienstag, 12.03.2024, 19:00 Uhr

Wo: Stadthalle Neustadt a.d.Waldnaab

Abschluss des Sprechfunklehrgangs für 24 Teilnehmer/innen

Nur zwei Wochen später vom 09.03. bis 13.03.2024 fand bereits der zweite Sprechfunklehrgang des Landkreises statt.

Kreisbrandmeisterin für Funk in Mitte Carola Adam eröffnete am Samstag den Lehrgang, der mit 24 Teilnehmer/innen voll belegt war und startete mit den Rechtsgrundlagen zum Funk. Im Anschluss vermittelten die Funkausbilder Wolfgang Heibl und Matthias List wichtige Grundlagen zum Digitalfunk sowie Grundsätze des Sprechfunkbetriebs.

Heute Vormittag übte die Feuerwehr Böhmischbruck
gemeinsam mit der Bergwacht Weiden im
ortsansässigen Steinbruch der Firma GEORG HUBER
Inh. Josef Rappl GmbH & Co. KG.

Der 125. Atemschutzlehrgang im Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab fand vom 02.03. bis 09.03.2024 im Feuerwehrgerätehaus Pressath statt.

 

Am ersten Lehrgangstag konnte Lehrgangsleiter Andreas Argauer zusammen mit Kreisbrandinspektor (KBI) Martin Weig, Kreisbrandmeister (KBM) Jürgen Haider und Kommandant Andreas Kneidl die 24 Lehrgangsteilnehmer begrüßen sowie die weiteren Ausbilder Thomas Ermer und Rüdiger Hettler und die Helfer Sebastian Bayer und Christoph Ermer vorstellen.

Gruppenbild mit Teilnehmern und Ausbildern

20 Teilnehmer/innen halten stolz das Zeugnis für den Sprechfunk in den Händen.

Seit diesem Jahr wurde die Sprechfunkausbildung (MTA Block 3) als eigener Lehrgang im Lehrgangskatalog des Landkreises aufgenommen. Der Lehrgang, der Teil der Grundausbildung eines Feuerwehrdienstleistenden ist, ist nun nach einem einheitlichen Konzept der FwDV 2 aufgebaut.