Sage und schreibe 48 Feuerwehrfrauen, -männer und -anwärter meldeten sich für den gemeinsamen MTA-Prüfungstag am 4. Mai in Floß.

Mantel. Die örtliche Schule in Mantel erlebte kürzlich ein faszinierendes und lehrreiches Theaterstück zum Thema Brandschutz. Mit großer Unterstützung wurde das Stück "Marco und das Feuer" der Opernretter an die Schule gebracht.

Zwei Teilnehmende beim Abnehmen des Helms eines verunfallten Motorradfahrers

Dreiundzwanzig Teilnehmer aus den Feuerwehren Vohenstrauß, Lohma, Moosbach,
Rückersrieth, Burgtreswitz und Schlammersdorf nahmen an dem Lehrgang teil.
Das Ausbilderteam unter Leitung des Kreisfeuerwehrarztes Rüdiger Hettler bildeten Stefan
Radies, Alexandra Kummer, Marius Schmid und Johannes Windschiegl. Unterstützt
wurden sie durch die Notfallsanitäterin Christina Weiser. Alle Ausbilder sind sowohl im
Rettungsdienst als auch in der Feuerwehr aktiv.

Feuerwehrleute hören bei Ausbildung an der Tragkraftspritze dem Ausbilder zu

Vom 6. bis 13. April 2024 fand im Feuerwehrhaus Neustadt a.d.Waldnaab ein Maschinistenlehrgang statt, an dem 26 Lehrgangsteilnehmer teilnahmen. Diese engagierten Feuerwehrleute können stolz auf ihre abgeschlossene Ausbildung sein. 

Der Lehrgang wurde von Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List und Lehrgangsleiter Marco Harrer eröffnet. Die theoretische Ausbildung umfasste verschiedene Themen, darunter die Aufgaben des Maschinisten, Dienstvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und das Straßenverkehrsrecht. Zusätzlich wurden praktische Übungseinheiten durchgeführt, bei denen die Teilnehmer die Feuerlöschkreiselpumpen genau inspizierten, die Wasserförderung im Gelände übten und Störungen an den Pumpen erkannten und beheben lernten. 

Vor kurzem fand in der BRK-Rettungswache in Weiden beim Bergwacht-Stützpunkt ein Treffen der Ausbilder des Fachgebiets “Absturzsicherung” vom Kreisfeuerwehrverband Neustadt/WN und den Ausbildungszuständigen der Bergwacht Weiden satt. Den Kontakt dazu knüpfte der für die Ausbildung zuständige Fach-Kreisbrandmeister (KBM) Andreas Götz. Natürlich war auch Götz zu diesem Treffen gekommen.

Frühjahrsdienstversammlung

der Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren des Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab

 

Wann: Dienstag, 12.03.2024, 19:00 Uhr

Wo: Stadthalle Neustadt a.d.Waldnaab