Das Team der Brandschutzerzieher aus dem Landkreis Neustadt/WN.

Mit viel Motivation und starkem Engagement startete das erste Grundseminar für Brandschutzerziehung des BFV Oberpfalz in den Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Regensburg. Am vergangenen Wochenende nutzten 45 Feuerwehrangehörige aus den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden der Oberpfalz die Gelegenheit, an diesem Grundseminar teilzunehmen.

Teilnehmer CSA Lehrgang in Pressath

Bereits zum wiederholten Mal fand am Ausbildungsstandort Pressath ein CSA-Lehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Neustadt an der Waldnaab statt. Am Samstag, den 08.11.2025, nahmen sieben Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem westlichen Landkreis am Gerätehaus Pressath an der Ausbildung zum „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ (CSA) teil.

Ein Maschinist sitzt am Einsatzfahrtensimulator und übt eine Einsatzfahrt

Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn sind mit besonderen Risiken verbunden. Die Angehörigen der Feuerwehren müssen speziell auf diese Aufgabe vorbereitet werden.

Die Feuerwehren im Landkreis Neustadt/WN. konnten im Oktober 2025 im Feuerwehrhaus Oberwildenau in einem der beiden neuen Einsatzfahrten-Simulatoren der Versicherungskammer Bayern und des Bayerische Staatsministerium des Innern für Sport und Integration effektiv trainieren. Eine Besonderheit, denn kritische Situationen bei Blaulichtfahrten können ansonsten auf der Straße oder auf Übungsplätzen nicht realistisch geübt werden. Der Landesfeuerwehrverband Bayern unterstützt die Aktion.

Zwei Teilnehmerinnen nehmen zur Übung einem verunfallten Motorradfahrer den Helm ab

Lehrgang „Qualifizierte Erste Hilfe im Feuerwehrdienst“ im Feuerwehrhaus Waldthurn am 14. und 15.11.2025

Zweiundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Burgtreswitz,
Döllnitz, Floß, Leuchtenberg, Waidhaus und Waldthurn, nahmen an dem Lehrgang teil.

Icon Fachbereich 3 - Ausbildung

Der Lehrgangskatalog für das Ausbildungsjahr 2026 wurde veröffentlicht, die zugehörige PDF-Datei kann aus dem Downloadbereich heruntergeladen werden.

Bitte das Anschreiben zum Lehrgangskatalog, das auch über den Dienstweg an die Kommandanten verteilt wurde, beachten.

Die Versicherungskammer Bayern spendet den Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein neues Modellrauchhaus für die Brandschutzerziehung

Grafenwöhr. Das neue Rauchhaus des Kreisfeuerwehrverbandes Neustadt an der Waldnaab ist zwar nur so groß wie ein Puppenhaus, kann aber Kindern und Erwachsenen lebenswichtiges Wissen vermitteln. Die Versicherungskammer Bayern spendierte das Modell im Wert von über 2.500 Euro. Kreisbrandrat Marco Saller nahm es von Florian Ramsl, Referent für die Feuerwehr-Förderung der Versicherungskammer Bayern entgegen.