Eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung. Nur so kann der Feuerwehrangehörige dem Feuerwehrdienst mit seinen ständig wechselnden und plötzlich auftretenden Gefahrensituationen jederzeit gerecht werden. Sport- und Gesundheitsförderung bei der Feuerwehr sind eine unverzichtbare Notwendigkeit und sollten sich daher an den Grundsätzen „Erhaltung der Dienstfähigkeit, Einsatzfähigkeit und Leistungsfähigkeit“ orientieren. Das "Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA)" ist das sportliche Fitnessabzeichen der Feuerwehr als Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Thomas Steiner von der Feuerwehr Bechtsrieth ist DFFA-Prüfer. Bei ihm absolvierten neun Feuerwehr-Aktive der Feuerwehren Oberwildenau, Pirk und Bechtsrieth dieses DFFA, das Steiner beim Treffen im Feuerwehrhaus verlieh. Steiner sprach von einem sportlichen Tag, an dem die verschiedenen Disziplinen absolviert wurden. Koordination, Kraft und Ausdauer waren die drei Oberbegriffe, in denen es dann verschiedene Disziplinen zur Auswahl gab. Für die verschiedenen Altersgruppen war schon eine Fitness vonnöten, die nicht so selbstverständlich ist. Wenn etwa der 58jährige Herbert Pschierer die 5000 Meter in 25:38 Minuten lief, der zehn Jahre jüngere Steiner gar in 22:56 Minuten oder etwa der 51jährige Martin Meißner die 20 Kilometer mit dem Rad in 35:49 Minuten fuhr, dann muss das erst einmal wer nachmachen. Bei der Verleihung der Abzeichen stellte Bechtsrieths Bürgermeister Markus Ziegler heraus, dass Initiator Steiner hier einen wichtigen Beitrag für die Fitness der Feuerwehr leistet. Kreisbrandmeister Andreas Götz bezeichnete das DFFA nicht etwa als Selbstläufer. Er habe vor allen Respekt, die sich dieser Herausforderung stellen und sie auch meistern. Steiner freute sich schon für die nächste Abnahme auf neue Gesichter und vielleicht schafft auch einer der jetzigen Absolventen eine Stufe höher.
Das DFFA in Bronze erzielten Stefan Bauer und Walid Hesso von der Feuerwehr Oberwildenau. Das DFFA in Silber bekamen Simon Reisnecker von der Feuerwehr Oberwildenau sowie Matthias Kagerer und Johannes Albrecht von der Feuerwehr Pirk. Das DFFA in Gold holten Herbert Pschierer und Martin Meißner von der Feuerwehr Oberwildenau sowie Christian Göbel und Thomas Steiner von der Feuerwehr Bechtsrieth.

 

Quellenangabe: Ernst Frischholz