Vom 17. bis 25. September fand im Feuerwehrgerätehaus der Absturzsicherungslehrgang
des KBI-Bereichs Ost statt. In insgesamt 24 Stunden wurden an zwei Freitagabenden und zwei ganzen Samstagen die 9 Teilnehmer in den Grundlagen der Absturzsicherung durch die Ausbilder in Theorie und Praxis geschult.
Zu Lehrgangsbeginn wurden die Teilnehmer von Andreas Götz KBM-Ausbildung begrüßt und ihnen die Wichtigkeit der bevorstehenden Ausbildung erläutert.
In der Theorie wurden die Teilnehmer in den Themen Einsatzbereiche und Einsatzgrenzen, Sturzphysik und Hängetrauma, Material und Gerätekunde sowie in der Unfallverhütung geschult.
Im Praxisteil wurde die Knotenkunde vertieft, am Schlauchturm des Gerätehauses eine Übungseinheit Selbstretten sowie das Vorgehen im vertikalen Vorstieg durchgeführt und an einer dafür geeigneten Brücke in Unterlind das Vorgehen im horizontalen Vorstieg mit dem Gerätesatz Absturzsicherung umgesetzt.
Zum Abschluss mussten die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung testen lassen.
KBR Marco Saller konnte mit KBI Martin Weig allen Teilnehmern zur bestanden Ausbildung gratulieren und die zugehörigen Urkunden ausgeben.
Auch er wies nochmal auf die Wichtigkeit dieser speziellen Ausbildung hin und bedankte sich für die Lehrgangsteilnahme mit dem Hinweis, das neu erlernte regelmäßig zu beüben, damit es im Einsatzfall abrufbar ist.
Sein Dank galt ebenfalls den Ausbildern Kdt. und Lehrgangsleiter Mario Dobmayer (VOH), ZF Anton Schwägerl (VOH), GF Dr. Michael Troidl (Waldthurn) und Helfer GF Jonas Dobmayer (VOH).

 

Teilnehmer:
FF Schirmitz
Thomas Koller

FF Vohenstrauß
Fabian Janker
Paulus Kellner
Vinzenz Kellner
Magdalena Süss

FF Waidhaus
Johann Dierl
Christian Hilpert
Maximilian Mack
Tobias Maure

 

Text und Bilder: Mario Dobmayer, FF Vohenstrauß