Seit Februar 2022 gibt es offiziell eine einheitliche Richtlinie für das Ablegen der Kinderflamme in drei Stufen bei den bayerischen Feuerwehren. Die Kinderfeuerwehr Parkstein war im Juni die erste Kinderfeuerwehr, die sich den Anforderungen stellte. Mit viel Spaß und natürlich von Erfolg gekrönt konnten an diesem Tag alle 21 Kinder stolz erfüllt mit ihrem Abzeichen-Pin, einer persönlichen Urkunde und einem Geschenk nach Hause gehen.

 

Katalog an Aufgaben

Die Betreuer rund um Tobi Plößner, dem Leiter der Kinderfeuerwehr Parkstein, hatten vorab die Anforderung, aus einem Katalog mehrere Aufgaben für ihre Schützlinge in den verschiedenen Altersgruppen auszuwählen. Dazu gehörte u.a. eine theoretische Prüfung, das Absetzen eines Notrufs, Zuordnen von Gegenständen zur persönlichen Schutzausrüstung, Pflasterkleben, stabile Seitenlage, Erklären des Verbrennungsdreiecks, sowie einige weiteren Aufgaben.

 

Spielerisch und mit viel Spaß „Feuerwehr“ erlernen

Das Ziel der Kinderfeuerwehren ist es, die Kinder ab sechs Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen und sie so nahtlos mit 12 Jahren an die Jugendabteilung zu übergeben. Die gewisse Portion Spaß darf dazu nicht fehlen. Dies konnte man den Kindern an jeder Prüfungsstation auch ansehen, alle waren sie voller Freude und völlig unaufgeregt.

 

Prüfer und Zuschauer voll des Lobes

Es war dann auch nicht verwunderlich, dass die „Prüfungskommission“ bestehend aus Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List, Kreisjugendfeuerwehrwartin Kreisbrandmeisterin (KBMin) Mirjam Schuller, die zuständige KBMin Carola Adam und die Fachbereichsleiterin „Kinderfeuerwehr“ im Bezirksfeuerwehrverband (BFV) Oberpfalz Julia Wolfrum voll des Lobes über die erfüllten Aufgaben waren. Auch Parksteins Bürgermeister Reinhard Sollfrank, der als Zuschauer die Abnahme der Kinderflamme verfolgte, war in seinem Grußwort zurecht Stolz auf die Kinder.

 

 

 

Text und Bilder: Alexander Kleber, KBM