Übergabe der Ernennungsurkunde an Kreisbrandmeister Alexander Kleber

Am 31.10.2019 kamen Kreisbrandrat Marco Saller, sowie Klaus Lotter, Katastrophenschutzbeauftragter des Landratsamtes in das Dienstzimmer von Landrat Andreas Meier um der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde an Alexander Kleber zum Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit beizuwohnen.



Kreisbrandrat Saller umschrieb den neuen Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit. Es sei wichtig, dass „draußen“ eine entsprechende Fachkraft vor Ort ist, die zu allen Beteiligten, wie auch zu der Pressestelle des Landratsamtes einen guten Draht habe. Mit Alexander Kleber werde dieser Bereich nun professionell bekleidet.



Für die Bevölkerung bestehe zum einen ein Informationsbedürfnis, aber gerade in diesem Bereich schlage dies schnell in Sensationslust um, so Landrat Andreas Meier. Gerade in der heutigen Zeit, wo jeder mit seinem Handy ein Foto von einer Unfallstelle machen und so zum Erstberichterstatter werden kann, sei es wichtig, dass jemand mit der nötigen Fachkenntnis vor Ort ist, um seriöse und fundierte Informationen zu liefern.



Landrat Meier dankte Alexander Kleber zur Übernahme des zusätzlichen Aufgabenbereichs, denn es sei keineswegs eine Selbstverständlichkeit dieses „mehr“ an Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Anschließend händigte Landrat Meier die Ernennungsurkunde an Kreisbrandmeister Kleber aus.

 

Quellenangabe:

Text und Bild: Landratsamt Neustadt a.d.Waldnaab